Monthly Archives: August 2011

Ein Sommer wie Herbst

Ein Sommer wie Herbst

Das trifft es für den diesjährigen Sommer wohl am besten. Und so ist man dazu verdammt sich Beschäftigung für drinnen zu suchen.

Damit die Zeit bis zu den nächsten Sommerstrahlen nicht allzu lang wird, ist hier ein neues Stickbild zum Nacharbeiten (als pdf) für Euch: die Herbstfee.

Viel Spaß dabei wünscht Euch

ArcusLunaris

 

Stickbild_Herbstfee_1

Stickbild_Herbstfee_2

Stickbild_Herbstfee_Symbol

Pfaff 90 (mit Fußantrieb)

Pfaff 90 (mit Fußantrieb)


Nachdem ich immer wieder meine moderneren Nähmaschinen mit etwas festeren Stoffen geschrottet habe, galt meine Aufmerksamkeit den älteren bis alten Maschinen: mit und ohne Schnickschnack, mit und ohne Motorantrieb, aber robust und zuverlässig.

Meine erste Maschine dieser Kategorie war eine Pfaff 90 im Schrank mit Fußantrieb. Gekostet hat mich das gute Stück bei einem großen Auktionshaus einen ganzen Euro.

Nun gebe ich zu: Fußantrieb war bis dahin eher eine Art Spleen – selber damit genäht hatte ich damals damit noch nicht. Eines schönen Tages setzte ich mich also an die Maschine, trat drauf los – und stellte fest, dass diese Tretmaschinen einen ganz anderen Rhythmus verlangen als Nähmaschinen, die mit einem Motor betrieben werden. Man muss quasi mit der Maschine nähen, eins mit ihr werden. Das klingt jetzt esotherischer als es ist. Tatsächlich bestand mein Fehler am Anfang darin, der Maschine meinen Rhythmus aufzwingen zu wollen. Das Ergebnis war, dass ich ständig nur hin und zurück nähte und nicht von der Stelle kam, der Faden sich heillos verknotete und schließlich riss. Bei solchen Maschinen ist es jedoch wichtig, der Maschine zu folgen und sie durch den Fußantrieb nur zu unterstützen. Was für eine Umstellung! Allen, die bei ihren ersten Versuchen so wie ich scheitern, sei hiermit Mut gemacht! Durchhalten lohnt sich, denn es ist ein ganz anderes Nähgefühl. Mittlerweile habe ich es gelernt und nähe mit der Pfaff 90 fast alles und würde sie nie wieder hergeben – auch wenn hier noch einige andere Schätzchen herumstehen.

 Gebrauchsanleitung Pfaff 90