Category Archives: der grüne Daumen

damit es grünt und blüht – Tipps, Anregungen und Ideen rund um die Aufzucht und Pflege von Pflanzen

Der grüne Wahnsinn

Der grüne Wahnsinn

Jetzt ist es wieder soweit: Die Tage werden merklich länger, die Temperaturen steigen und alles beginnt zu grünen und zu blühen. Und wie jedes Jahr um diese Zeit kämpfe ich mit dem Bedürfnis, gefühlte 1 Million Pflanzensamen in die Erde zu bringen. Normalerweise wenn es ans Auspflanzen geht, spätestens jedoch bei der Suche nach einem Winterquartier für eher Wärme liebende Pflanzen ist das Geheule groß: Zu wenig Platz. Und jedes Jahr aufs Neue gelobe ich Besserung. Allein, es will mir nicht gelingen! Auch in diesem Jahr nicht. Embarassed Eben gerade habe ich meine erste (und hoffentlich letzte) Samenbestellung für 2012 getätigt. *uff*

Ein kleiner Fortschritt lässt sich jedoch verzeichnen: Ich habe nicht 20 verschieden Sorten Tomatensamen bestellt, obwohl ich weiß, dass ich die nie alle in meinem „Garten“ unterbekommen. Ich habe auch nicht 10 verschiede Sorten Chilisaatgut gekauft, die ich ja doch nur wieder alle durcheinander gebracht hätte. (Obwohl ich gestehen muss: Es hat mich SEHR in den Fingerspitzen gekribbelt!)

Nein, meine Wahl war bescheidener:

  • Ananas-Guave (diese hier)  => das sagt Wikipedia
  • Edrbeer-Guave (die hier) => hierzu sagt Wikipedia leider gar nichts Frown
  • Königsgrenadille (hier) => und hierzu auch nicht Undecided

das war’s … fürs erste …

Natürlich werde ich genau über Aussaat, Keimung und Aufzucht berichten – ich nehme es mir ganz fest vor!

In diesem Sinne allzeit einen grünen Daumen wünscht

ArcusLunaris